Kunst, Kultur, Wissen

Auf dem Land ist es langweilig. Nix los. Von wegen!

 

Als ich 2008 von Frankfurt am Main in die Wetterau zog, musste ich mir diese Aussage oft anhören. Von Freunden wusste ich bereits, hier ist Einiges los. So viel, dass alleine nur die Terminfindung des zu etablierenden Mittelaltermarktes auf Burg Lißberg schon drei Wochen dauerte.

 

Neben einem aktiven Vereinsleben wohnen in Oberhessen Menschen mit Visionen, die sich nicht scheuen, diese umzusetzen, und finden wichtige Mitstreiter in der Bevölkerung und Institutionen/Kommunen, die dies oftmals erst möglich machen.


 

Kultur

Von steinzeitlicher Besiedlung finden wir das Erbe der Kelten, Germanen und Römern bis hin zum Mittelalter und darüber hinaus.

Die Familie Buderus errichtete in HIrzenhain seine ersten Hochöfen und das Kunstgussmuseum spiegelt die Erzeugnisse eines aussterbenden Handwerks wieder.

 

Der Kalte Markt in Ortenberg wurde 2019 zum 753. Mal abgehalten und ist das größte Volksfest in Oberhessen. Ebenso konnte sich hier das Internationale Straßentheaterspektakel „Altstadt Pur“ - hervorgegangen aus dem Wettbewerb „Ab durch die Mitte!“ – etablieren und ist aus der schönen Altstadt nicht mehr wegzudenken.

 

Der Hoherodskopf gilt als ältester und größter Flächen-Vulkan Europas. Der Geschichte und die Hintergründe der Entstehung von Vulkanen widmet sich u.a. das Schottener „Vulkaneum“.

 

…und wussten Sie, dass sich die weltweit größte Sammlung der Borduninstrumente, also Drehleier und Dudelsack, sich im Lißberger Musikinstrumentenmuseum befindet?

 

Neugierig geworden? Dann los. Einige Links finden Sie nachfolgend.